Die etwas andere Kreissparkasse Biberach: Gespräch mit CEO Martin Bücher
Worum es geht
In dieser Folge spreche ich mit Martin Bücher, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Biberach – einem Haus, das in der Sparkassenlandschaft in vielerlei Hinsicht aus der Reihe tanzt: Kernkapitalquote über 25 Prozent, stabile Cost-Income-Ratio und Filialen, bei denen die Berater voll ausgelastet sind.
Martin nimmt mich mit in seine Führungsphilosophie und zeigt, warum er das Pareto-Prinzip für sich umgedreht hat: Nicht die 20 Prozent Luxus obendrauf machen den Unterschied, sondern die konsequente Beherrschung der 80 Prozent – das klassische Kundengeschäft in der Breite.
Sein Credo: „Einfache Dinge konsequent tun."
Wir sprechen darüber, wie er seine Sparkasse in Veränderungsbereitschaft bringt, warum Erfolg planbar, machbar und wiederholbar sein muss – und warum er Aus- und Weiterbildungsbudgets verdoppelt hat, während andere abbauen.
LinkedIN Martin Bücher: ( linkedin.com/in/martin-b%C3%BCcher-a857a5365) )
Zu Gast: Martin Bücher
Martin Bücher: CEO der Kreissparkasse Biberach
In Ihrer Podcast-App
Die Folge (31 Min.) gibt es auch hier:
Lassen Sie uns sprechen
Das erste Gespräch dauert dreißig Minuten und kostet nichts außer Ihrer Offenheit. Sie schildern, worum es in Ihrem Institut geht – ich sage Ihnen ehrlich, ob und wie ich helfen kann.
Zuletzt aktualisiert: 28. Oktober 2026