Strategiesprache vs. emotionales Zielbild und die Bedeutung für gelingenden Wandel

Bilder bewegen Menschen – Strategiesprache sorgt für Verwirrung

Jede Sparkasse und jede Bank verfügt über eine Geschäftsstrategie in der die Vision, Mission und Strategie des Unternehmens dokumentiert ist. Allein schon aus aufsichtsrechtlichen Gründen ist dies der Standard in jedem Haus. Doch die dort verwendete Sprache sorgt nicht für Gänsehaut.

Ein Beispiel: Kundenzufriedenheit oder Kundenorientierung ist abstrakt. Es entstehen keine Bilder in unseren Köpfen. Gleichzeitig ebenso keine positiven Emotionen, die uns zum Zielzustand ziehen. Emotionale Zielbilder, die in ganzen Sätzen ausdrücken, wie wird die neue Realität im Zielzustand aussehen, übernehmen diese Rolle. Wenn wir uns vorstellen, wie Menschen nach einem Kontakt mit dem Institut, voller Freude und mit einem Lächeln ihren Freunden über diesen Kontakt berichten, dann können wir uns dies konkret vorstellen.

Daher dienen emotionale Zielbilder vor allem der Orientierung, Fokussierung, Identifikation und Motivation.

Wenn Dir diese Folge gefallen hat, dann freue ich mich über Deine Bewertung mit 5 Sternen bei Apple Podcasts und wenn Du meinen Podcast weiterempfiehlst. Mail mir gerne Deine Gedanken zur Folge unter jw@juergenweimann.com.

Liebe Grüße, Jürgen

Abonnier hier meinen Newsletter: https://juergenweimann.com/juergen-weimann-newsletter/

Über den Autor: max2testbase

KONTAKT ZU PROF. DR. JÜRGEN WEIMANN

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an jw @juergenweimann.com widerrufen